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Erste Befragung liefert klare Signale

Eine wertschätzende und veränderungsfreudige Unternehmenskultur kommt nicht von allein. Austausch und Diskussion über die Entwicklung in der HVG-Gruppe sind dafür äußerst wichtig. Eine regelmäßige Befragung der Mitarbeitenden gehört zwingend dazu. Im ersten Schritt ging es nur um ein Stimmungsbild: Wie geht es den Mitarbeitenden in der HVG-Gruppe? Wie sehr sind sie zufrieden mit ihrer Arbeit, mit ihren Vorgesetzten, mit der Zusammenarbeit? Und würden sie ihren Arbeitgeber Verwandten, Freunden oder Bekannten weiterempfehlen? Ganz bewusst wurde die Befragung mit nur elf Fragen schlank gehalten. So sollte die Hürde für eine Beteiligung möglichst niedrig gehalten werden.

Es funktionierte: Aus den an der Befragung beteiligten Belegschaften von Hagener Straßenbahn, Hagenbad und der HVG-Verwaltung beteiligten sich 61 Prozent. Und die Ergebnisse zeichnen insgesamt ein positives Bild. „Wir liegen über dem Benchmark vergleichbarer Unternehmen, also besser“, sagt HVG-Personalleiter Jens Ohlsen. Immerhin 69 Prozent der Teilnehmenden stimmten der Aussage zu: „Insgesamt bin ich mit der HVG-Gruppe als Arbeitgeber sehr zufrieden.“ Nur drei Prozent antworteten: „Überhaupt nicht zufrieden.“ Hoch war auch der Anteil derer, die die HVG-Gruppe als Arbeitgeber weiterempfehlen würden (65 Prozent).

Innerhalb ihrer Organisationseinheit äußerten sich 70 Prozent „sehr zufrieden“ über die Zusammenarbeit. Zwischen den Organisationseinheiten sah es allerdings nicht ganz so gut aus: Da bewertete fasst die Hälfte der Befragten die Kooperation aktuell als eher mäßig. „Hier liegt offenbar noch Potenzial für Verbesserung“, sagt Jens Ohlsen. Vorschläge dazu sollen bis zum Sommer 2025 zu entsprechenden Maßnahmen führen. Kurz danach schließt sich die zweite Befragung an mit mehr Fragen zu Details und sowie einigen Ergänzungen.