Leistungen und Kunden
Leitlinien für kundengerechtes Handeln
Wir machen Hagen durch unsere Leistungen attraktiver.
Fokussierung auf Kundenbedürfnisse
- Wir bieten unsere Leistungen lokal an und identifizieren uns mit den Aufgaben der Daseinsvorsorge für die Bürger*innen in Hagen.
- Wir richten unsere Leistungen und Prozesse auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden aus.
Kontinuierliche Verbesserung der Leistungen
- Wir optimieren unser Leistungsangebot auf Basis der eruierten Kundenbedürfnisse.
- Wir heben Synergien zwischen den Gesellschaften, um Kosten zu sparen und sozialverträgliche Preisgestaltung sicherzustellen.
- Wir führen hohe Qualitätsstandards und halten diese konsequent und kontinuierlich ein.
Wir sehen die Kundenzufriedenheit als höchsten Stellenwert.
Positionierung der Kund*innen in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit
- Wir ermitteln mithilfe von spezifischen Feedbacksystemen systematisch die Bedürfnisse und Wahrnehmungen unserer Kund*innen.
- Wir nehmen die individuellen Bedürfnisse unserer Kund*innen empathisch wahr, leiten Handlungen ab und setzen diese im Rahmen der Möglichkeiten um.
Errichtung von attraktiven, zielgruppengerechten Kundenzugängen
- Wir passen unsere Vertriebswege den Kundenbedürfnissen an, um den Kund*innen einen flexibleren Kundenzugang zu ermöglichen – sowohl digital als auch analog.
- Wir bieten Leistungen an, die niederschwellig und marktgerecht sind.
Leben eines offenen Dialogs
- Wir schaffen Vertrauen durch verständliche, ehrliche und transparente Kommunikation.
- Wir bieten unseren Kund*innen unkomplizierte Möglichkeiten der aktiven Rückmeldung.
Wir positionieren die HVG als stadtbekannte Konzernmarke.
Bildung einer Dachmarke, mit der sich alle Gesellschaften identifizieren können
- Wir entwickeln unter Wahrung der Identität der einzelnen Gesellschaften einen wiedererkennbaren und prägenden Markenauftritt.
- Wir definieren klare Markenwerte und -botschaften, die unser Unternehmen repräsentieren.
- Wir sorgen für einen zeitgemäßen Markenauftritt für die HVG und alle Gesellschaften.
Konsequente Kommunikation der Dachmarke
- Wir platzieren unsere Kernbotschaften zur Imagebildung in für uns relevanten Netzwerken und Medien.
- Sämtliche Marketingmaßnahmen der Gesellschaften zahlen auf die Vermarktung der Dachmarke ein.